Suchfunktion

Angeschuldigter nach Anklage wegen Mordes tot in Haftzelle der Justizvollzugsanstalt Ulm aufgefunden

Datum: 30.09.2022

Kurzbeschreibung: Ein 48 Jahre alt gewordener Mann, gegen den vergangenen Freitag (23.09.2022) wegen des Verdachts des Mordes Anklage zum Landgericht Stuttgart erhoben wurde, wurde am vergangenen Montag (26.09.2022) tot in seiner Einzel-Haftzelle in der Justizvollzugsanstalt Ulm aufgefunden. Von der Anklageschrift hatte der Angeschuldigte noch keine Kenntnis.

Dem Angeschuldigten, der die deutsche Staatsangehörigkeit besaß, wurde vorgeworfen, am Karfreitag, den 15. April 2022 eine 79-jährige Angehörige in deren Wohnhaus in Waiblingen zunächst körperlich angegangen und sie aus Habgier, aus sonst niedrigen Beweggründen und in der Absicht, die Körperverletzung zu verdecken, getötet zu haben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des 48-jährigen Mannes vor. Die kriminaltechnischen Untersuchungen sowie die Ermittlungen zu den Hintergründen der Todesumstände dauern an. 

Die Staatsanwaltschaft Ulm hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Die Obduktion und die bisherigen polizeilichen Ermittlungen bestätigen einen Suizid des zuvor nicht als suizidgefährdet eingestuften Gefangenen.

Fußleiste