Suchfunktion

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen versuchten Mordes

Datum: 21.09.2021

Kurzbeschreibung: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen einen 31-jährigen Mann Anklage wegen des Verdachts des versuchten Totschlags sowie des versuchten Mordes, jeweils in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, zum Landgericht Stuttgart erhoben.

Dem Angeschuldigten, der die iranische Staatsangehörigkeit besitzt, wird vorgeworfen, am 21. Mai 2021 in Unterensingen im Rahmen einer verbalen Auseinandersetzung auf den Vater seiner Lebensgefährtin mit einem Messer eingestochen zu haben, um diesen zu töten. Erst als Zeugen einschritten, soll der Angeschuldigte die Flucht ergriffen haben.

In unmittelbarer Nähe dazu traf der Angeschuldigte auf eine ihm unbekannte männliche Person. Grundlos soll der Angeschuldigte auch diesen Mann angegriffen und mehrmals auf ihn eingestochen haben, um ihn zu töten. Auch hier soll der Angeschuldigte nur deshalb vom Geschädigten abgelassen haben, weil wiederum Zeugen eingriffen.

Beide Geschädigte erlitten lebensgefährliche Verletzungen und mussten notoperiert werden.

Zur Frage der strafrechtlichen Verantwortlichkeit des Angeschuldigten wurde ein Sachverständiger mit der Erstattung eines Gutachtens beauftragt. Dieses Gutachten steht noch aus.

Der Angeschuldigte war nach den Taten zunächst flüchtig. Er befindet sich seit dem 24. Mai 2021 ununterbrochen in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Stuttgart hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Anberaumung der Verhandlungstermine zu entscheiden.

Fußleiste