• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Bundespolizei verhaftet Computerbetrüger

Suchfunktion

Bundespolizei verhaftet Computerbetrüger

Datum: 19.02.2019

Kurzbeschreibung: Die Bundespolizeidirektion Stuttgart hat heute einen Online Betrüger verhaftet, der mit illegal erlangten Kreditkartendaten regelmäßig Bahnfahrkarten der DB AG im Internet kaufte und Waren in Onlineshops bestellte. Der Schaden liegt im hohen sechsstelligen Bereich.

Die Bundespolizei hat im Auftrag der Schwerpunktabteilung für Cyberkriminalität der Staatsanwaltschaft Stuttgart einen mutmaßlichen Onlinebetrüger verhaftet. Weiterhin wurden Wohnungsdurchsuchungen in Murrhardt, Kornwestheim und in Waiblingen durchgeführt.

Nach den bisherigen Ermittlungen hat der verhaftete 26-jährige kamerunische Staatsangehörige in Internetcafés die Buchungen und Bestellungen vorgenommen. Die Bahntickets soll er im Anschluss an seine Kunden gewinnbringend weiterveräußert haben. Die bestellten Waren soll er für sich verwendet oder ebenfalls weiterverkauft haben.

Rund 100 Einsatzkräfte, sowie Spezialkräfte für die Verhaftung, waren im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.



Presseauskünfte:
Staatsanwaltschaft Stuttgart
Pressestelle
Herr Römhild
Tel. 0711 921 4400

Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Stuttgart
Öffentlichkeitsarbeit
Herr Baisch, EPHK
Wolfgang-Brumme-Alle 52
71034 Böblingen
Tel. 07031 8174 120

Fußleiste