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3.2.3 Leitidee Raum und Form

Die Schülerinnen und Schüler decken einfache geometrische Zusammenhänge auf und begründen diese. Sie erschließen in einfachen geometrischen Figuren Winkelweiten und Streckenlängen. Die Schülerinnen und Schüler lösen geometrische Probleme unter Verwendung von Ortslinien zeichnerisch, teilweise auch unter Verwendung dynamischer Geometriesoftware. Sie untersuchen die Konstruierbarkeit von Dreiecken und die Lösungsvielfalt von Dreieckskonstruktionen und nutzen beim Problemlösen auch dynamische Geometriesoftware. Im Zusammenhang mit Berechnungen an Körpern arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Schrägbildern und Netzen.
Die Schülerinnen und Schüler skizzieren geometrische Sachverhalte. In Anwendungszusammenhängen zeichnen sie Figuren maßstäblich. Sie beschreiben Lösungswege und geometrische Konstruktionen und begründen diese fachsprachlich. Sie wenden Strahlensätze oder Sätze über ähnliche Dreiecke und den Satz des Pythagoras an.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

geometrische Figuren untersuchen

Ortslinien konstruieren und mit Ortslinien arbeiten

Körper zeichnerisch darstellen

mit Strahlensätzen, Ähnlichkeit und Kongruenz arbeiten

den Satz des Pythagoras anwenden


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