Suchfunktion

4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt.
Den in den Fächern Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES), Biologie, Chemie, Technik, Naturwissenschaft und Technik (NwT), Physik und im Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) genutzten Operatoren liegt eine gemeinsame Beschreibung zugrunde.
Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Im Folgenden wird den Operatoren der überwiegend in Betracht kommende Anforderungsbereich zugeordnet.

Operatoren Beschreibung AFB
ableiten auf der Grundlage von Erkenntnissen sachgerechte Schlüsse ziehen II
abschätzen durch begründete Überlegungen Größenordnungen angeben II
analysieren wichtige Bestandteile, Merkmale, Eigenschaften oder Beziehungen systematisch herausarbeiten II, III
auswählen aus verschiedenen Möglichkeiten kriterienorientiert eine Auswahl treffen II, III
auswerten Daten, Einzelergebnisse oder andere Aspekte in einen Zusammenhang stellen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen III
berechnen,
rechnen
rechnerische Generierung eines Ergebnisses unter Verwendung von Größengleichungen und Angabe der Einheiten in einer sinnvollen Genauigkeit II
beschreiben Strukturen, Sachverhalte, Prozesse und Eigenschaften von Objekten in der Regel unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben II
bestimmen ein Ergebnis rechnerisch, grafisch oder experimentell ermitteln II
bewerten einen Sachverhalt nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen III
darstellen Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Ergebnisse strukturiert wiedergeben I
dimensionieren Größen im Hinblick auf vorgegebene Kriterien festlegen III
entwerfen,
entwickeln
Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen, um funktionsfähige Lösungen zu erhalten III
erfassen
(Messwerte)
Messgeräte einsetzen, Messwerte ablesen und notieren I
erklären Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen oder Gesetze unter Verwendung der Fachsprache zurückführen II
erläutern Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen und Gesetze zurückführen und durch zusätzliche Informationen oder Beispiele verständlich machen II
fertigen,
realisieren
eine technische Handlung unter Berücksichtigung der Vorgaben und von fachgerechtem Einsatz von Hilfsmitteln praktisch ausführen II
konstruieren Form und Bau eines technischen Objektes durch Ausarbeitung des Entwurfs, durch technische Berechnungen und Überlegungen gestalten III
nutzen fachgerecht einsetzen oder anwenden I
optimieren eine bestehende Lösung im Hinblick auf vorgegebene Kriterien verbessern III
planen zu einem vorgegebenen Problem Lösungswege erarbeiten II
untersuchen Sachverhalte oder Objekte zielorientiert erkunden, Merkmale und Zusammenhänge herausarbeiten II
vergleichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten II

Fußleiste