Suchfunktion

3.1.4 Text- und Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können authentische und didaktisierte Texte mithilfe unterstützender Aufgaben verstehen, in Grundzügen erklären und mit Hilfestellung zu ihrem kulturellen Kontext in Beziehung setzen.
Sie nutzen die verschiedenen Medien der Informationsverarbeitung und ‑verbreitung mit Anleitung kritisch und wenden mit Hilfestellung einige grundlegende Strategien der Textanalyse und Textproduktion an.

Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Informationsdichte, (fehlende) Redundanzen und Kohärenz, Textlänge, Abstraktionsgrad, Grad der Explizitheit, Diskursstruktur, Wortschatz, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der Syntax, Divergenz von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprecher, Sprechgeschwindigkeit, Grad der Abweichung von der Standardsprache, Stimmlage und Nebengeräusche.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Strategien und Methoden


Fußleiste