Suchfunktion

​​Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen besonders schweren Raubes

Datum: 02.09.2021

Kurzbeschreibung: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen einen 33-jährigen Mann Anklage wegen des Verdachts des besonders schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Landgericht Stuttgart erhoben.

Dem Angeschuldigten, der die polnische Staatsangehörigkeit besitzt, wird vorgeworfen, am Morgen des 7. August 2020 in Stuttgart mit einer Axt auf den Hinterkopf einer ihm völlig unbekannten Frau geschlagen und in der Folge versucht zu haben, deren Umhängetasche sowie Mobiltelefon zu rauben. Sodann soll der Angeschuldigte mit dem Mobiltelefon der Geschädigten geflohen sein.
Die Geschädigte erlitt hierdurch unter anderem einen lebensgefährlichen Schädelbruch.

Der Angeschuldigte war nach der Tat flüchtig. Er wurde im Juni 2021 aus Polen ausgeliefert und befindet sich seitdem ununterbrochen in Untersuchungshaft.

Zur Frage der strafrechtlichen Verantwortlichkeit des Angeschuldigten wurde ein Sachverständiger mit der Erstattung eines Gutachtens beauftragt. Dieses Gutachten steht noch aus.

Das Landgericht Stuttgart hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Anberaumung der Verhandlungstermine zu entscheiden.

Fußleiste