Alevitische Religionslehre
|
3.1.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum
|
3.1.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
|
3.1.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
|
|
3.1.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
|
3.1.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
|
3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
|
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
|
|
|
|
Altkatholische Religionslehre
|
3.1.1 Mensch
|
3.1.2 Welt und Verantwortung
|
3.1.3 Bibel
|
|
3.1.4 Gott
|
3.1.5 Jesus Christus
|
3.1.6 Kirche
|
|
3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Bildende Kunst
|
3.1.1 Bild
|
3.1.2 Fläche
|
3.1.3 Raum
|
|
3.1.4 Zeit
|
|
|
Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6/7
|
|
|
Basiskurs Medienbildung
|
|
|
|
Biologie
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
|
|
|
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
|
3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik
|
3.1.2 Materialien trennen – Umwelt schützen
|
3.1.3 Wasser – ein lebenswichtiger Stoff
|
|
3.1.4 Energie effizient nutzen
|
3.1.5 Wirbeltiere
|
3.1.6 Entwicklung des Menschen
|
|
3.1.7 Wirbellose
|
3.1.8 Pflanzen
|
3.1.9 Ökologie
|
|
3.1.10 Ein Produkt entsteht
|
3.1.11 Ein bewegtes Objekt erfinden
|
|
Chemie
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
|
|
|
Deutsch
|
3.1.1 Texte und andere Medien
|
3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
|
|
Englisch als erste Fremdsprache
|
3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.1.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
|
|
|
|
Ethik
|
3.0.1 Ich und Andere
|
3.0.2 Ethik und Moral
|
3.0.3 Medien und Wirklichkeiten
|
|
3.0.4 Mensch und Natur
|
3.0.5 Glauben und Ethos
|
|
Evangelische Religionslehre
|
3.1.1 Mensch
|
3.1.2 Welt und Verantwortung
|
3.1.3 Bibel
|
|
3.1.4 Gott
|
3.1.5 Jesus Christus
|
3.1.6 Kirche und Kirchen
|
|
3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Französisch als erste Fremdsprache
|
3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.1.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
|
|
|
|
Gemeinschaftskunde
|
|
|
|
Geographie
|
3.1.1 Teilsystem Erdoberfläche
|
3.1.2 Teilsystem Wetter und Klima
|
3.1.3 Teilsystem Gesellschaft
|
|
3.1.4 Teilsystem Wirtschaft
|
3.1.5 Natur- und Kulturräume
|
|
Geschichte
|
3.1.0 Orientierung in der Zeit
|
3.1.1 Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte
|
3.1.2 Ägypten – Kultur und Hochkultur
|
|
3.1.3 Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium
|
3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche
|
|
Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)
|
|
|
|
Informatik (Wahlfach)
|
|
|
|
Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
|
|
|
Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
|
3.1.1 Mensch – Glaube – Ethik
|
3.1.2 Koran und islamische Quellen
|
3.1.3 Gott und Seine Schöpfung
|
|
3.1.4 Muhammad als Gesandter
|
3.1.5 Gesellschaft und Geschichte
|
3.1.6 Religionen und Weltanschauungen
|
Jüdische Religionslehre
|
3.1.1 HASCHEM
|
3.1.2 TORA
|
3.1.3 LUACH
|
|
3.1.4 HAADAM
|
3.1.5 KELAL JISRAEL
|
3.1.6 HAOLAM
|
Katholische Religionslehre
|
3.1.1 Mensch
|
3.1.2 Welt und Verantwortung
|
3.1.3 Bibel
|
|
3.1.4 Gott
|
3.1.5 Jesus Christus
|
3.1.6 Kirche
|
|
3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Mathematik
|
3.1.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
|
3.1.2 Leitidee Messen
|
3.1.3 Leitidee Raum und Form
|
|
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
|
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
|
|
Musik
|
3.1.1 Musik gestalten und erleben
|
3.1.2 Musik verstehen
|
3.1.3 Musik reflektieren
|
Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6/7
|
|
|
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
|
|
|
Orthodoxe Religionslehre
|
3.1.1 Gott – Mensch – Welt
|
3.1.2 Die Heilige Schrift
|
3.1.3 Das liturgische Leben der Kirche
|
|
3.1.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche
|
3.1.5 Verantwortliches Handeln
|
3.1.6 Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
|
Physik
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
|
|
|
Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
|
|
|
Sport
|
3.1.1 Pflichtbereich
|
3.1.2 Wahlpflichtbereich
|
|
Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6/7
|
|
|
Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
|
3.1.1 Mensch
|
3.1.2 Welt und Verantwortung
|
3.1.3 Bibel
|
|
3.1.4 Gott
|
3.1.5 Jesus Christus
|
3.1.6 Kirche
|
|
3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Technik – Wahlpflichtfach
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
|
|
|
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
|
|
|
|
Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
|
|
|
Sport – Wahlpflichtfach an den Realschulen in den Verbünden der Eliteschulen des Sports, Eliteschulen des Fußballs und Partnerschulen der Olympiastützpunkte
|
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
|
|
|
Deutsch (V2)
|
3.1.1 Texte und andere Medien
|
3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
|
|
Mathematik (V2)
|
3.1.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
|
3.1.2 Leitidee Messen
|
3.1.3 Leitidee Raum und Form
|
|
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
|
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
|
|