Alevitische Religionslehre
|
3.2.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum
|
3.2.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
|
3.2.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
|
|
3.2.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
|
3.2.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
|
3.2.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
|
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
|
3.1.1 Lernen durch Engagement
|
3.1.2 Ernährung
|
3.1.3 Gesundheit
|
|
3.1.4 Konsum
|
3.1.5 Lebensbewältigung und Lebensgestaltung
|
|
Altkatholische Religionslehre
|
3.2.1 Mensch
|
3.2.2 Welt und Verantwortung
|
3.2.3 Bibel
|
|
3.2.4 Gott
|
3.2.5 Jesus Christus
|
3.2.6 Kirche
|
|
3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Bildende Kunst
|
3.2.1 Bild
|
3.2.2 Fläche
|
3.2.3 Raum
|
|
3.2.4 Zeit
|
|
|
Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
|
|
|
Basiskurs Medienbildung
|
|
|
|
Biologie
|
3.2.1 Zelle und Stoffwechsel
|
3.2.2 Humanbiologie
|
3.2.3 Ökologie
|
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
|
|
|
|
Chemie
|
3.2.0 Hinweis zu den Klassen 7/8/9
|
3.2.1 Stoff – Teilchen – Struktur – Eigenschaften
|
3.2.2 Chemische Reaktion
|
Deutsch
|
3.2.1 Texte und andere Medien
|
3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
|
|
Englisch als erste Fremdsprache
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
|
|
|
|
Ethik
|
3.1.1 Ich und Andere
|
3.1.2 Konflikte und Gewalt
|
3.1.3 Medien und Wirklichkeiten
|
|
3.1.4 Armut und Reichtum
|
3.1.5 Mensch und Natur
|
3.1.6 Glauben und Ethos
|
|
3.1.7 Ethik und Moral
|
|
|
Evangelische Religionslehre
|
3.2.1 Mensch
|
3.2.2 Welt und Verantwortung
|
3.2.3 Bibel
|
|
3.2.4 Gott
|
3.2.5 Jesus Christus
|
3.2.6 Kirche und Kirchen
|
|
3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Französisch als erste Fremdsprache
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
|
|
|
|
Gemeinschaftskunde
|
3.1.1 Gesellschaft
|
3.1.2 Recht
|
3.1.3 Politisches System
|
|
3.1.4 Internationale Beziehungen
|
|
|
Geographie
|
3.2.1 Teilsystem Erdoberfläche
|
3.2.2 Teilsystem Wetter und Klima
|
3.2.3 Teilsystem Gesellschaft
|
|
3.2.4 Teilsystem Wirtschaft
|
3.2.5 Natur- und Kulturräume
|
|
Geschichte
|
3.2.0 Orientierung in der Zeit
|
3.2.1 Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden
|
3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
|
|
3.2.3 Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
|
3.2.4 Europa nach der Französischen Revolution - Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
|
3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
|
|
3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende
|
3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates
|
3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
|
|
3.2.9 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
|
|
|
Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)
|
|
|
|
Informatik (Wahlfach)
|
|
|
|
Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
|
|
|
Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
|
3.2.1 Mensch – Glaube – Ethik
|
3.2.2 Koran und islamische Quellen
|
3.2.3 Gott und Seine Schöpfung
|
|
3.2.4 Muhammad als Gesandter
|
3.2.5 Gesellschaft und Geschichte
|
3.2.6 Religionen und Weltanschauungen
|
Jüdische Religionslehre
|
3.2.1 HASCHEM
|
3.2.2 TORA
|
3.2.3 LUACH
|
|
3.2.4 HAADAM
|
3.2.5 KELAL JISRAEL
|
3.2.6 HAOLAM
|
Katholische Religionslehre
|
3.2.0 Hinweis zu den Klassen 7/8/9
|
3.2.1 Mensch
|
3.2.2 Welt und Verantwortung
|
|
3.2.3 Bibel
|
3.2.4 Gott
|
3.2.5 Jesus Christus
|
|
3.2.6 Kirche
|
3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
Mathematik
|
3.2.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
|
3.2.2 Leitidee Messen
|
3.2.3 Leitidee Raum und Form
|
|
3.2.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
|
3.2.5 Leitidee Daten und Zufall
|
|
Musik
|
3.2.1 Musik gestalten und erleben
|
3.2.2 Musik verstehen
|
3.2.3 Musik reflektieren
|
Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
|
|
|
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
|
|
|
Orthodoxe Religionslehre
|
3.2.1 Gott – Mensch – Welt
|
3.2.2 Die Heilige Schrift
|
3.2.3 Das liturgische Leben der Kirche
|
|
3.2.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche
|
3.2.5 Verantwortliches Handeln
|
3.2.6 Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
|
Physik
|
3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
|
3.2.2 Optik und Akustik
|
3.2.3 Energie
|
|
3.2.4 Magnetismus und Elektromagnetismus
|
3.2.5 Grundgrößen der Elektrizitätslehre
|
3.2.6 Mechanik: Kinematik
|
|
3.2.7 Mechanik: Dynamik
|
|
|
Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
|
|
|
Sport
|
3.2.1 Pflichtbereich
|
3.2.2 Wahlpflichtbereich
|
|
Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
|
|
|
Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
|
3.2.1 Mensch
|
3.2.2 Welt und Verantwortung
|
3.2.3 Bibel
|
|
3.2.4 Gott
|
3.2.5 Jesus Christus
|
3.2.6 Kirche
|
|
3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Technik – Wahlpflichtfach
|
3.2.1 Werkstoffe und Produkte
|
3.2.2 Systeme und Prozesse
|
3.2.3 Mensch und Technik
|
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
|
3.1.1 Verbraucher
|
3.1.2 Erwerbstätiger
|
3.1.3 Wirtschaftsbürger
|
Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
|
3.2.1 Zelle und Stoffwechsel
|
3.2.2 Humanbiologie
|
3.2.3 Ökologie
|
Sport – Wahlpflichtfach an den Realschulen in den Verbünden der Eliteschulen des Sports, Eliteschulen des Fußballs und Partnerschulen der Olympiastützpunkte
|
3.2.1 Wissen
|
3.2.2 Spielen
|
3.2.3 Laufen, Springen, Werfen
|
|
3.2.4 Bewegen an Geräten
|
3.2.5 Bewegen im Wasser
|
3.2.6 Tanzen, Gestalten, Darstellen
|
|
3.2.7 Fitness entwickeln
|
3.2.8 Miteinander/gegeneinander kämpfen
|
3.2.9 Fahren, Rollen, Gleiten
|
Deutsch (V2)
|
3.2.1 Texte und andere Medien
|
3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
|
|
Mathematik (V2)
|
3.2.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
|
3.2.2 Leitidee Messen
|
3.2.3 Leitidee Raum und Form
|
|
3.2.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
|
3.2.5 Leitidee Daten und Zufall
|
|