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2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen

Experimentier- und Messmethoden, mit denen die Schülerinnen und Schüler aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie und Physik vertraut sind, werden in problemorientierten und fächerübergreifenden Kontexten genutzt, vertieft und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend offenere und komplexere Problemstellungen in Forschungsfragen zu gliedern und diese gezielt zu untersuchen. Sie entwickeln ihre Kompetenz in der Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Untersuchungen weiter.

Die Schülerinnen und Schüler können

recherchieren

1.

Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten

2.

Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen

3.

Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen

experimentieren

4.

Experimente (entwickeln), planen, durchführen, auswerten und bewerten (E)

5.

Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren

6.

große Datenmengen (auch computergestützt) erfassen, verarbeiten und visualisieren (E)

7.

Messverfahren oder ‑instrumente begründet auswählen (und anpassen) (E)

Modelle nutzen

8.

Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen

9.

zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln (E)

10.

Grenzen von Modellen erkennen

vernetzt forschen

11.

aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten (E)

12.

Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen

13.

Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln

14.

naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen

15.

computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen


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